3. Marsch mit Geocachingeinlagen – Eroberung der Müggelberge

zum Mueggelberg

Am 20. Februar war es wieder soweit. Der 3.Marsch mit Geocachingeinlagen wurde durchgeführt. Der Untertitel war “Eroberung der Müggelberge“. Am Marsch haben zwei Personen teilgenommen. Es waren der Panzergrenadier und der Artillerist. Die Befehlsausgabe fand diesmal vor dem M.Donald am Frankfurter Tor statt. Mit der U5 ging es dann zur U-Bahn-Haltestelle Frankfurter Allee. Das erste Ziel war das “Grüne Band” in Berlin-Lichtenberg. Mit dem GPS-Empfänger war der Schatz auch schnell gefunden. Mit dem Eintrag ins Logbuch mussten wir aber noch warten. Es waren nämlich gerade drei andere Schatzsucher dabei sich in das Logbuch einzutragen. Nachdem sie fertig waren, konnten wir unseren Eintrag vornehmen und es konnte endlich weitergehen. Das nächste Ziel lag ungefähr einen halben Kilometer entfernt und war dank des GPS-Gerätes leicht zu finden. Durch die Hinweise auf Geocaching.com konnte der Suchradius eingeschränkt werden. Der Logbucheintrag war wieder schnell vorgenommen und der Schatz wurde dann wieder an den Fundort verbracht. Nachdem diese zwei Caches gefunden fahren ging es weiter zum Ostkreuz und von dort mit der S3 nach Köpenick. Ab Köpenick ging es dann mit dem Bus weiter bis zur Haltestelle Rübezahl.
Nun galt es die Ausrüstung nocheinmal zu überprüfen und die ersten Zielkoordinaten ins GPS-Gerät zu laden. Das erste Ziel waren die Kanonenberge. Dort angekommen mussten wir den Gipfel erklimmen und konnten dann einen schönen Ausblick auf die Müggelberge. Den am Gipfel verborgenen Schatz konnten wir leider nicht bergen aber der Ausblick entschädigte für alles.


Wanderer05

Vor dem Abstieg wurde das nächste Ziel eingegeben. Es ging weiter auf eisglatten Wegen in Richtung Müggelturm weiter. Der nächste Schatz war auf einem Parkplatz unterwegs verborgen. Dies stellte aber kein Problem für uns da, weil wir den richtigen Riecher hatten. Der Logbucheintrag wurde vorgenommen und weiter ging es in Richtung Müggelturm.
Der Anmarsch erfolgte über die Zufahrtsstraße. Oben angekommen erblickten wir einen abgebrannten Kiosk. Dieser stand beim letzten Aufstieg ein Jahr zuvor noch. Nach ein wenig klettern und rutschen konnten wir auch an dieser Stelle den Cache heben und unseren Logbucheintrag vornehmen. Danach machten wir noch ein paar Fotos und weiter ging es zum nächsten Cache.

Wanderer 1

Zuerst musste aber eine eisige Treppe mit ungefähr 2000 Stufen überwunden werden und das Ganze auch noch abwärts. Danch ging ist den anderen Weg in Richtung Gipfel wieder bergauf. Unterwegs lag der nächste Schatz, der aber durch die Massen von Schnee nicht geborgen werden konnte. Nach diesem Fehlschlag erfolgte der Aufstieg in Richtung Fundament des ehemals geplanten Fernsehturms. Oben angekommen machten wir eine längere Pause und aßen eine Knackwurst und tranken Tee. Zum Entspannen konnte der Ausblick auf den Müggelsee genutzt werden. Der Müggelsee wurde von vielen Fußgängern als Abkürzung genutzt.
Nach der Pause ging es zum höchsten Gipfel von Berlin. Der Cache war auch schnell gefunden und somit konnte der entgültige Abstieg beginnen. Es mussten rutschige und eisglatte Wege überwunden werden. Hierbei wurden wir auch von einigen Skifahrern überholt. Unten angekommen ging es am Teufelssee vorbei in Richtung Straße. Diese wurde im Sprung überquert. Das Ziel hieß Müggelsee und war schnell erreicht. Bevor wir den letzten Cache des Tages heben wollten, war es an der Zeit ein Kaltgetränk zu uns zu nehmen. Danach wurde der letzte Cache des Tages an der Anlegestelle gehoben und dann gings wieder Richtung Heimat Berlin- Friedrichshain. Es war ein sehr erfolgreicher Tag gewesen. 8 Caches angelaufen 6 gefunden.
Der 4. Marsch auf dem Mauerweg findet am 06.03.2010 statt.

Wanderer04Wanderer02Wanderer03TrigPktSystem MueggelbergTreppeRestaurantspiegelglattSucht am MueggelseeMueggelturm 1ParkplatzMueggelberge im WinterMueggelsee SchussfeldMueggelberge im Winter05Mueggelberge im Winter03Mueggelberge im Winter04hoechster BergKanonenbergeMenschen auf dem MueggelseeMueggelberge im Winter02Blick vom KanonenbergGipfel KanonenbergeBlick auf den MueggelseeAusblick KanonenbergeBlick auf den Mueggelsee02Aufstieg zum Mueggelberg

Datum: Donnerstag, 4. März 2010 9:12
Themengebiet: Berlin, Geocaching, Köpenick Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben